Männerchor singt bei Ehrungen der TGW

Männerchor singt bei Ehrungen der TGW

Auch im Jahr 2013 unterstützte die Harmonie den TG Westhofen bei seiner Feier.

Hier ein Beitrag aus der Presse

Dank als wohlwollende Erwiderung empfangener Hilfe und feiwilliger Leistungen

Erschienen im NK ; 31. Oktober 2013 16.14 Uhr

Die TG 1862 Westhofen hatte traditionell zur feierlichen Ehrung langjähriger Mitglieder, erfolgreicher Sportler und verdienter Ehrenämtler eingeladen

Groß war die Zahl der Geehrten, erfolgreicher Sportler und ehrenamtlicher Mitstreiter, die bei der Ehrungsmatinee der TG 1862 Westhofen in der Karl-Eschenfelder-Turnhalle im Mittelpunkt des Geschehens standen. Foto: Klaus Diehl

Was verleitet Mann und Frau, Jugendliche und Kinder, jeweils am letzten Oktober-Sonntag den Weg in die Karl-Eschenfelder-Turnhalle der TG Westhofen zu suchen?  Nun, es ist eine erfreuliche Einladung zur traditionellen Ehrungs-Matinee der TG 1862. Eine liebevolle Tradition des im letzten Jahr 150 Jahre alten Vereins, die auch einen besonderen Stellenwert genießt. Denn es heißt Dank zu sagen für jahrzehntelange Treue zum Verein, für sportliche Erfolge auf vielerlei Ebenen und damit auch den Verein erfolgreich zu präsentieren und nach außen bekannt zu machen.

Aber auch für verdiente Ehrenämtler, die sich seit vielen Jahren kostenlos für den Verein einsetzen, um die nötigen Grundlagen zu schaffen, sich beim Multi-Sportverein TG 1862 Westhofen mit einem großen sportlichen Angebot betätigen zu können. Sei es im Wettkampfsport in einer Mannschaft oder als Einzelsportler, aber auch nur sich sportlich fit zu halten. Nicht zuletzt sich aber auch in der sportlichen Gemeinschaft mit ihren vielen sozialen und positiven Aspekten wohl zu fühlen. Migration und Demografie sind bei der TG 1862 Westhofen hierbei ganz wichtige Aufgaben.

Der 1. Vereinspräsident Markus Knorpp konnte am letzten Sonntag wieder viele Gäste in einer voll besetzten Karl-Eschenfelder-Turnhalle begrüßen und betonte, dass Dankbarkeit ein Gefühl oder eine Haltung in Anerkennung einer erhaltenen materiellen oder immateriellen Zuwendung ist. Mit einem Dank, so auch bei der Ehrungsmatinee, möchte man etwas zurückgeben. Mit einer Geste, einem Wort oder einer materiellen Zuwendung – bestehend aus Urkunde, Ehrennadel, Erinnerungsgaben, Pokalen und dazu Westhofener Wein – zeigen, dass man dankbar ist.

„Es gibt viele Möglichkeiten sich zu bedanken. Wir wählen seit Jahren diesen Weg und versammeln an einem Sonntagmorgen alle in unserer Turnhalle und bringen unseren Dank im Beisein der TGW-Familie zum Ausdruck. Sie alle, liebe Jubilare, haben sich mit ihrer jahrelangen Vereinszugehörigkeit zur TG Westhofen bekannt und damit gezeigt, dass sie gerne in diesem Verein sind. Einige haben sich sogar ehrenamtlich engagiert, sei es als Vorstandsmitglied, Übungsleiter oder Helfer bei unserer Sportwoche. Aber egal in welcher Funktion. Alle sind wichtige und treue Mitglieder und wir freuen uns, dass alle Geehrten heute Morgen in unsere Turnhalle gekommen sind und mit uns gemeinsam auf ihre langjährige Mitgliedschaft zurückblicken und sich dafür ehren lassen.

Ein ganzer und großerVerein ist heute stolz und möchte es Ihnen mit der heutigen Jubiläumsfeier gerne zeigen. Diese Feier ist nur für Sie. Danke, dass sie für die TG Westhofen einstehen und danke, dass sie heute Morgen hier sind“, so Markus Knorpp mit persönlichen an die zur Ehrung anstehenden großen und kleinen Mitglieder. Sei es für 25, 40, 60 und sogar 70 Jahre treuen Mitgliedschaft, für sportliche Leistungen oder ehemalige und aktive Übungsleiter.

Stellvertretend für alle Geehrten sei Albert Fehlinger für seine 70-jährige und treue Mitgliedschaft genannt. Wer die Deutsche Geschichte kennt, der weiß dass das Jahr 1943 ein nicht gerade einfaches Jahr zu einem Beitritt in einen Sportverein war, wo das Turnen im Namen des Vereins verboten war. Wie überhaupt Markus Knorpp anschaulich zu den jeweiligen Eintrittsjahren der Jubilare auch einen Rückblick über die besonderen Ereignisse dieser Zeit gab und das war nicht wenig und auch hoch interessant.

Zusammen mit dem Vizepräsidenten Hans Günther Nagel, den weiteren Vizepräsidenten wie Christian Dahms und Walter Wagner, saßen diesmal die für ihre 40-jährige Treue zum  Verein Geehrten sowie Schatzmeisterin Birgit Rauberger. „Das Ehrenamt macht nicht reich, aber es bereichert auch die TG 1862 Westhofen, die ohne die freiwilligen Helferinnen und Helfer, Trainer, Übungsleiter und Betreuer nicht bestehen kann“, so Knorpp. Ehe es zum gemütlichen Umtrunk mit Wein, Wasser, Säften und Brezeln ging, beendete der GV Harmonie Westhofen, mit seinem Dirigenten Eckehard Schwöbel, wie auch zu Beginn, musikalisch die Ehrungsmatinee 2013 der TG 1862 Westhofen.