Im feierlichen Rahmen

Im feierlichen Rahmen

Erschienen im NK ; 17. Dezember 2013 20.19 Uhr

Weihnachtsfeier mit Mitgliederehrungen des GV „Harmonie“ 1845 Westhofen e.V. am 14. Dezember

Es ist schon Tradition beim GV „Harmonie“ 1845 Westhofen e. V., dass die Weihnachtsfeier am dritten Adventssamstag stattfindet. Doch erst zum dritten Mal in der jüngeren Geschichte feiern nicht nur die Aktiven ihren Jahresabschluss, sondern alle Vereinsmitglieder sind hierzu herzlich eingeladen. So folgten der Einladung rund 120 Vereinsmitglieder, Sängerinnen und Sänger beider Chöre und gaben der Veranstaltung, in deren Rahmen auch seit 2011 die Mitgliederehrungen stattfinden, einen feierlichen Rahmen.

Mit einem köstlichen 3-Gänge-Menü, das in diesem Jahr wieder von Helga Stridde zusammengestellt und zubereitet wurde, begann die Feier. Zwischen den einzelnen Gängen waren alle Anwesenden gefordert, ihre gesanglichen Qualitäten unter Beweis zu stellen. Mit vierhändiger Begleitung durch Hermann Jehl und Eckhard Schwöbel am Piano sangen alle gemeinsam bekannte Weihnachtslieder.

Mitgliederehrungen im Mittelpunkt
Die „Hymne an die Zukunft“ von Udo Jürgens, welche gemeinsam vom Männerchor und des noch jungen Chores „sing@harmony“ vorgetragen wurde, leitete die im Mittelpunkt der Weihnachtsfeier stehenden Mitgliederehrungen ein. Textlich passte das Lied, welches die eigene Vergangenheit reflektiert, gleichwohl aber auch auf die Zukunft der nachfolgenden Generationen blickt, sehr gut zu den Worten des 1. Vorsitzenden Hans-Günther Nagel. Mit einem Blick in die Vereinsgeschichte und auf seine bisherigen Begegnungen mit verdienten Vereinsmitgliedern, versuchte er die Entwicklung des Vereins, welche gerade durch die zu Ehrenden mitgestaltet wurde, nachzuvollziehen und festzustellen, was hiervon auch in Zukunft wirken wird.

Hans-Günther Nagel stellte deutlich heraus, dass nicht der wirtschaftlich zu bemessende Beitrag, den ein jedes Mitglied leistet, entscheidend für die Fortentwicklung des Vereins ist, sondern wie die Verantwortlichen im Vorstand das geistige Erbe der früheren Generationen für die Zukunft nutzen. Dies sei die vorrangige Aufgabe der Vereinsführung.

Polnisches Weihnachtslied vor den Ehrungen
Bevor nun die zu Ehrenden einzeln aufgerufen wurden, trugen die Sängerin und Flötistin, Klaudia Jankowska zusammen mit Eckhard Schwöbel am Piano ein polnisches Weihnachtslied vor.

Insgesamt 10 Vereinsmitglieder galt es für langjährige Mitgliedschaft und Treue zum Verein zu ehren. Von den vier für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit zu ehrenden Vereinsmitglieder waren am Abend Frau Käthe Kunze, Herr Klaus Klein und Herr Stefan Ebert anwesend.

Für 60 Jahre Mitgliedschaft waren insgesamt sechs Vereinsmitglieder zu ehren. Karl Graf, Adolf Nolte, Hans Lachmann und Friedrich Brodhäcker nahmen ihre Auszeichnung persönlich vom Vorstand entgegen. Alle für diese lange Mitgliedschaft Auszuzeichnenden waren einmal im Männerchor aktiv. Friedrich Brodhäcker (80 Jahre) ist sogar heute noch aktiver Sänger im 2. Tenor. Hans Lachmann und Friedrich Brodhäcker übernahmen in der Vergangenheit auch Verantwortung für die Geschicke des Vereins als Mitglieder des Vorstandes.

Wunsch nach weiterer Verbundenheit
Alle Geehrten unterstützen den Verein durch ihre Mitgliedschaft und ihr persönliches Engagement. Verbunden mit dem Dank hierfür verband Hans-Günther Nagel natürlich den Wunsch und die Hoffnung, dass diese Verbundenheit auch weiterhin bestehen bleibt.

Als kleine Anerkennung gab es für alle Geehrten eine Urkunde, eine Vereinsnadel und ein Weinpräsent.

Mit weiteren Liedvorträgen von beiden Chören, dem Dank an die vielen Helferinnen und Helfer bei Veranstaltungen im abgelaufen Jahr, sowie einer persönlichen Anerkennung der Leistungen des Chorleiters Eckhard Schwöbel und des Ehrenchorleiters Hermann Jehl klang die Weihnachtsfeier in geselliger Runde aus.