100 Menschen applaudieren

100 Menschen applaudieren

Ein Beitrag zu unserer Weihnachtsfeier im Jahr 2015 aus der Wormser Zeitung

Erschienen in der WZ; 23.12.2015

Die Geehrten und Vorsitzenden (v.l.): Norbert Kösterschier (Zweiter Vorsitzender), Johann Stridde, Hans Stelzer, Edelbert Graf, Gerhard Schobert, Hermann Jehl (stellvertretender Kreis-Chorleiter) und Hans-Günther Nagel (Erster Vorsitzender). Foto: Gesangverein

WESTHOFEN – (red). Mit dem letzten von drei Konzerten hat der Gesangverein Harmonie 1845 Westhofen am Wochenende seinen Veranstaltungsreigen zum 170-jährigen Bestehen beschlossen (die WZ berichtete). Bei der Weihnachtsfeier des Vereins zog der Erste Vorsitzende Hans-Günther Nagel eine Bilanz des Jubeljahrs. 2015 sei sowohl musikalisch als auch wirtschaftlich ein Erfolg gewesen, befand Nagel, der den Anlass nutzte, um langjährige Mitglieder zu ehren.

Im Beisein von 100 Gästen wurde das Quartett Gerhard Schobert, Edelbert Graf, Hans Stelzer und Johann Stridde für seine Verdienste und die Vereinstreue ausgezeichnet.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Harmonie ehrte Hans-Günther Nagel Gerhard Schobert, der neben seiner aktiven Zeit im Männerchor von 1998 bis 2006 als Beisitzer Verantwortung im Vorstand übernahm. Mit seinen handwerklichen Qualifikationen habe Schobert dem Verein immer zur Verfügung gestanden, wenn sein Sachverstand gefragt gewesen sei. Schobert wurde bereits im Jahr 2011 für 40 Jahre aktives Singen geehrt.

Ebenfalls für vierzig Jahre Mitgliedschaft und ebenso vielen Jahren des aktiven Singens wurden Edelbert Graf, Hans Stelzer und Johann Stridde geehrt, denen satzungsgemäß auch die Ehrenmitgliedschaft zuteil wurde. Hans Stelzer gehörte in den Jahren 2004 bis 2009 dem Vorstand als Kassenwart an. Unter seiner Verantwortung sei die Buchführung hervorragend verwaltet gewesen und habe deshalb problemlos an seinen Nachfolger Richard Lend übergeben werden können. Stelzer wirkte auch 25 Jahre in der Fastnachtsgruppe der Harmonie mit. Unzählige Liedtexte stammten in dieser Zeit aus seiner Feder.

AUSZEICHNUNG

Die drei aktiven Sänger Edelbert Graf, Hans Stelzer und Johann Stridde erhielten vom Kreischorverband eine Auszeichnung für ihr aktives Wirken als Sänger. In seiner Funktion als stellvertretender Kreischorleiter sprach ihnen Hermann Jehl Dank und Anerkennung aus, und zwar auch im Namen des Chorverbandes Rheinland-Pfalz und des Deutschen Chorverbandes.

Johann Stridde prägte maßgeblich die jüngste Vereinsgeschichte. 32 Jahre war er im Vorstand vertreten, davon 27 Jahre als Erster Vorsitzender. Unter seiner Verantwortung wurden das 140- und das 150-jährige Bestehen im großen Rahmen gefeiert. Auch er war es, der im Jahre 1990 Eckhard Schwöbel als Dirigenten verpflichtete und somit die Zukunft des Vereines nachhaltig sicherte.

Schwöbel leitet nun seit 25 Jahren den Männerchor und seit 2011 auch den gemischten Chor „sing@harmony“. Dem Vorstand der Harmonie war es besonders wichtig, sein Chorleiterjubiläum in besonderer Weise herauszustellen. Hans-Günther Nagel spannte in seiner Laudatio den Bogen von der Jugendzeit, als er gemeinsam mit Eckhard Schwöbel sportlich aktiv war, ins Jahr 2005, als er selbst als „Neubürger“ der Harmonie beitrat und wieder auf Schwöbel traf. Nagel hob Schwöbels Ehrgeiz hervor, beide Chöre des Vereins musikalisch stetig weiterentwickeln zu wollen. Dem Dirigenten gehe es dabei immer darum, etwas Neues zu erschaffen, was sonst noch kein anderer mache – mit dem Ziel, den Chorgesang interessant zu machen. Eckhard Schwöbel habe einen nie versiegenden Quell an Ideen. Sowohl beim vorherigen als auch beim jetzigen Vorstand seien diese Ideen immer auf fruchtbaren Boden gefallen, sodass Schwöbel auch stets seine Vorstellungen gemeinsam mit den Sängern habe umsetzen können. In seinen Dankesworten gab sich Schwöbel bescheiden. Dennoch war er sichtlich berührt von dieser Anerkennung, die ihm Vorstand und Verein aussprachen.