Weihnachtsfeier mit Mitgliederehrungen 2016

Weihnachtsfeier mit Mitgliederehrungen 2016

Zur Weihnachtsfeier im Jahr 2016 erschien folgender Artikel in der WZ; 17.12.2016

Treue Mitglieder ausgezeichnet

Von red

Johann Stridde (v.l.) und Hans-Günther Nagel freuten sich mit den Geehrten Hans Ahl, Günther Wagner, Julius Grünewald ebenso wie Denis Bickel. Foto: GV Harmonie Westhofen

WESTHOFEN – Das letzte Ereignis, das für den Gesangverein „Harmonie“ Westhofen am Ende jedes Jahres ansteht, ist traditionell die Weihnachtsfeier. Über einen voll besetzten Festsaal durfte sich der Erste Vorsitzende, Hans-Günther Nagel, freuen. Auch Ehrungen standen bei der Veranstaltung, die in den Räumen der Winzergenossenschaft Westhofen stattfand, auf dem Programm. Ein Konzept, das sich bewährt habe, stellte Nagel fest.

Zwischen den Gängen des Weihnachtsmenüs, das Vereinsmitglied Helga Stridde zubereitet hatte, sangen die Mitglieder gemeinsam Lieder, die am Klavier von Dirigent Eckhard Schwöbel begleitet wurden.

Eckhard Schwöbel gibt Männerchor-Leitung ab

In seiner Ansprache ging Hans-Günther Nagel auf die bevorstehenden Veränderungen innerhalb des Vereines ein. So gibt Eckhard Schwöbel nach 26 Jahren die Leitung des Männerchores ab und wird sich künftig ganz auf „sing@harmony“, dem zweiten Chor des Vereines, konzentrieren. Jedem Ende wohnt auch ein Anfang inne und so freute sich Nagel darüber, dass alle Sänger ihren Willen bekundet haben, weiterhin im Männerchor zu singen. Mit Hermann Jehl hat der Männerchor einen langjährigen Freund der Harmonie gewinnen können, der den Chor leiten wird, bis man einen neuen Leiter gefunden hat.

Sechs Mitglieder, davon ein Sänger des Männerchores, wurden in diesem Jahr ausgezeichnet. Für 40 Jahre Vereinstreue wurden geehrt: Hans Ahl, Ernst Gagel, Julius Grünewald und Valentin Hartmann. Aus terminlichen Gründen konnten nur Grünewald und Ahl die Ehrung persönlich in Empfang nehmen. Neben einer Urkunde und Anstecknadel sowie einem Weinpräsent wurde sie zu Ehrenmitgliedern der Harmonie ernannt.

Eine besondere Freude war es für den Vorsitzenden, Sangesbruder Günther Wagner für 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft und eine ebenso lange Zeit des aktiven Singens im Männerchor zu ehren. Nagel hob Wagners Engagement hervor und würdigte ihn als einen verlässlichen und treuen Sänger im Kreise des Chores. Satzungsgemäß wurde auch Wagner die Ehrenmitgliedschaft zugesprochen. Stellvertretend für den Kreischorverband Worms überreichte Johann Stridde die Ehrennadel des Deutschen Chorverbands.

Für 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft ehrte die Harmonie in diesem Jahr Walter Ziegler, der jedoch nicht anwesend sein konnte.