Schwierige Zeiten für Männerchor
Erschienen in de WZ; 20.12.2017
WESTHOFEN – (red). Rund 100 Mitglieder waren zur Weihnachtsfeier des Gesangvereins „Harmonie“ 1845 Westhofen in den Saal der Winzergenossenschaft gekommen. In seinem Jahresrückblick skizzierte der Erste Vorsitzende Hans-Günther Nagel die Entwicklung beider Chöre, für die, neben den beiden Chorleitern, auch der Vorstand Verantwortung trage.
Gewisse Entwicklungen ließen sich bei allem Bemühen nicht aufhalten, allenfalls die Richtung leicht verändern, so Nagel. Eine solche Richtungsentscheidung sei zu Beginn dieses Jahres gefallen, als für den Männerchor ein neuer Chorleiter gesucht wurde. Für eine Übergangszeit hatte sich der Ehrenchorleiter der „Harmonie“, Hermann Jehl, bereit erklärt, die musikalische Leitung zu übernehmen. Dennoch lässt die Situation im Männerchor eine langfristige Planung nicht zu. Die allgemeine Entwicklung bei den Männerchören insgesamt mache auch vor der „Harmonie“ nicht halt. Hans-Günther Nagel betonte gegenüber den Mitgliedern, dass jede Möglichkeit, einen Männerchor zu unterhalten, immer die bessere Alternative zum Verzicht auf den Männerchor darstelle.
Sehr erfreulich zeige sich dagegen die Entwicklung des im Jahr 2011 gegründeten Rock- und Popchors „sing@harmony“. Die Formation kann mittlerweile auf etwa 45 Sängerinnen und Sänger zurückgreifen. Das von Chorleiter Eckhard Schwöbel verfolgte Konzept hinsichtlich Liedauswahl und instrumentaler Begleitung zeichne sich aus und verleihe dem Chor einen unverwechselbaren Charakter, betonte der Vereinsvorsitzende.
Im Verlauf des Abends präsentierten sich Chöre mit modernen und klassischen Weihnachtsliedern und gestalteten mit ihren Liedvorträgen den Rahmen für einen wesentlichen Programmpunkt des Abends: die Mitgliederehrungen.
Zwölf Mitglieder für ihre Treue zum Verein geehrt
Insgesamt zwölf Mitglieder wurden für ihre langjährige Vereinstreue ausgezeichnet. Dabei wurden Erwin Wechsler, Gunter Feldhofen und Ernst-Friedrich Fauth jeweils für ihre 40-jährige Mitgliedschaft geehrt.
Erwin Wechsler engagierte sich zu seiner Mitgliedschaft bei der „Harmonie“ seit vielen Jahren im VdK-Ortsverband Westhofen. Gunter Feldhofen gehörte von 1978 bis 1989 dem Vorstand als Schriftführer und Kassenwart an. Beide wurden zudem zu Ehrenmitgliedern ernannt.
Eine besondere Beziehung zum Verein hat Ernst-Friedrich Fauth, über den die seit 1979 bestehende Freundschaft zwischen der „Harmonie“ Westhofen und dem MGV Nikolausdorf zustande gekommen ist.