Prunksitzung WCV 2018

Prunksitzung WCV 2018

Westhofener Carnevalverein feiert zweite Prunksitzung

Von Nadine Herd

Das olympische Wasserballett des WCV erntete bei der Narrenschar ausgelassenes Gelächter.  Foto: photoagenten/Alessandro Balzarin  Foto: photoagenten/Alessandro Balzarin

Das olympische Wasserballett des WCV erntete bei der Narrenschar ausgelassenes Gelächter. Foto: photoagenten/Alessandro Balzarin

WESTHOFEN – Die zweite Prunksitzung des Westhofener Carnevalvereins bot ein Feuerwerk der närrisch-guten Laune. Ein Novum in der 120-jährigen Vereinsgeschichte war der Auftritt des Kinderprinzessinnenpaares Lilly und Lara Kaffanke, die sich auch ganz ohne männliche Verstärkung bestens geschlagen haben. „Die arme Lilly hat keinen Prinz gefunden“, erklärte Elferratspräsident Hermann Jehl die geballte Frauenpower.

Neben den Prinzessinnen wussten auch die anderen Jung-Fastnachter das Publikum mitzureißen. So erzählten Lisa und Paul Schuch sowie Noah und Tom Edenhofer eine Geschichte, die sie mit herrlichen „Hit-Verhörern“ aus bekannten englischsprachigen Songs garnierten.

Nicht mehr ganz so taufrisch, aber kaum weniger lustig, präsentierte sich Ortsbürgermeister Ottfried Fehlinger. Als Rentner, dem seine Frau Beschäftigung verordnet hat, gründete er ein Start-up-Unternehmen als „Hausmann zum Mieten“. „Was jedi Fraa vunn klaa uff kann, des kann isch aach, isch bin ein Mann“, reimte er sich munter seine Begründung für diesen Schritt zusammen, um dann von seinen „Engagements“ zu berichten.

Heiratsanzeige in der Rubrik „Gebrauchtwaren“

Als potenzieller Ehepartner von Hortensia Holderbusch alias Simone Stridde muss man leidensfähig sein. Denn die Gute ist nicht gerade die Hellste auf dem Heiratsmarkt, und dass ihre „Mudder“ die Suche per Anzeige unter der Rubrik „gebraucht, abber noch gud erhalde“ für sie „engaschiert“ hat, trägt auch nicht zu ihrer Attraktivitätssteigerung bei.

Einen genauen, nicht immer mit Fakten belegbaren Blick aufs Ortsgeschehen warf dann Henk Sponagel in seiner Rolle als Heinrich, der Penner. Im Gespräch mit dem Herrgott darf er sich so manches wünschen, doch begeistert ihn die vorgesehene Zeitachse nicht wirklich. „Gott sagt, die (Umgehungsstraße) kimmt, doch erscht in 50 Johr“, was angeblich auch für eine S-Bahn-Verbindung nach Osthofen zur VG-Verwaltung zutreffen soll. Es bleibt abzuwarten, was die prophetischen Talente Sponagels so taugen und auch, wie genau das Ehepaar Paula und Frieder Bimsstein (Gisela Schwan und Stefan Hofmeister) nun nach seinem lustigen Zwiegespräch denn die Silberhochzeit verbringen wird.

Mit ihrem gesanglichen Talent zogen Melanie Stelzer und Andrea Heintzelmann das Publikum in ihren Bann. Als spießige Erst-Camper auf dem FKK-Campingplatz hatten sie die Lacher auf ihrer Seite und sangen zur Melodie von „Felicita“ die Zubereitungsanweisungen von Kartoffel- bis Schichtsalat. Ebenfalls für gesanglich verursachte Lachanfälle sorgten die „Harmony Comedians“, die Gesangsgruppe des WCV. „Pokémon und Sonnenschein und dann mit meiner App allein“ oder auch „Trinkfest und arbeitsscheu, aber der Krone treu“ sangen sie zur Melodie von Liedern der „Comedian Harmonists“.

Neben Büttenreden, Gesang und Klamauk wurde in Westhofen auch getanzt. Hier begeisterten die Garden WCV-Dance-Stars (Trainer: Anastasia Lepold) und das WCV-Damenballett ebenso wie WCV Kids als Cheerleader (Trainer: Kathrin Weinbach, Jana Herweck) und die beiden Tanzmariechen Leona Michalek und Julia Henny (Trainer: Martje Simmke, Renate Henny). Besondere tänzerische Glanzpunkte setzten noch die WCV-SkyDancers als rassige Cowgirls und das WCV-Damenballett (trainiert von Valerie Schalkowski) als extrem blonde Barbies samt ihrem tanzenden Ken. Schließlich rockte dann noch das WCV-Männerballett (Trainer: Anna und Lisa Wagner) als Mönche getarnte Teufelchen die Bühne, bevor diese dann von den Aktiven zum großen Finale geentert wurde.

NÄRRISCHE MITSTREITER

Musik: Jürgen Weil

Maske: Melanie Stelzer, Christine Kopf, Marita van Wasen, Simone Stridde, Janine Vatter, Fiona Hofmeister

Licht und Ton: Christian Kronauer, Björn Kleist, Denis Margara

Bühnentechnik: Jörg Wagner, Heino Weber, Daniel Faust

Aktiven-Ehrung für 11 Jahre: Julia Henny, Laura Herweck, Christian Kronauer, Selina Lahr, Leona Michalek, Mareike Rohrwick, Bianca Schuch, Tobias Urnauer

Aktiven-Ehrung für 22 Jahre: Andreas Rink