Nicht von gestern oder traditionell trifft modern

Nicht von gestern oder traditionell trifft modern

Das Männerchorevent zieht positives Fazit mit toller Musik, tollem Wetter und toller Stimmung

Bunt gemischt – ein großer Chor sang zum Abschluss am Samstag.

„Er stirbt aus, der gute, alte Männerchor, so titelte die renomierte Zeitung die „Zeit“ vor einiger Zeit. Gleichzeitig boomen moderne, gemischte Chöre, denn singen steht trotz aller Unkenrufe immer noch hoch im Kurs. Das auch reine Männerchöre ihren Charme haben, und nicht nur alt und angestaubt sind, zeigte das Männerchorfestival „Nicht von gestern – oder Modern trifft traditionell“ dass die Chorgemeinschaft 2012 Worms-Horchheim e.V. ausrichtete.

17 Männerchöre und Ensembles, von 7 bis über 60 Sänger aus Worms, dem Wonnegau, Rheinhessen, dem hessischen Ried und der Bergstraße traten auf die Open-Air-Bühne um ihr Können zu zeigen. Vielseitig waren die Werke, die aus den Genres Volksmusik, Musical, Schlager oder Popmusik kamen, und die in Deutsch, Englisch, Italienisch oder gar Afrikanisch gesungen wurden.

Bunter Mix

So machte der gastgebende Männerchor mit einem bunten Mix aus „Veronika, der Lenz ist da“, dem Gospel „Down by the riverside“ und einer Rapp-Version des Liedes „Oh Du lieber Augustin“ auf. Das auch kleinere Grüppvhen ihren Reiz haben zeigte beispielsweise eine Formation der Harmonie Bürstadt, bei der die 12 Männer mit Liedern wie „Das Großstadtrevier“ oder über schlechtes Fastfood auf basierend auf ein Abba´s „SOS“ zum Besten brachte.

Einen fulminanten Abschluss des jeweiligen Tages gab mit „dem“ Männerchorlied „Aus der Traube in die Tonne“ schlechthin, dargeboten von jeweils mehr als 100 Sängern, die sich chorübergreifend auf der Bühne versammelten.

Die Lacher zog Moderator Markus Holzmann auf sich, als er erklärte, auf die Bühne dürfen an diesem Wochenende nur Männer und zwei Chöre lautstark protestierten – geben doch dort Dirigentinnen den Ton an und sagen den Männern was sie zu singen haben. Ein positives Fazit zogen die Organisatoren: tolle Musik, tolles Wetter, tolle Stimmung herrschten auf dem Horchheimer Marktplatz.

Erschienen im NK; 18.06.2019