Weihnachtliches Ü60-Chorkonzert beigeistert Publikum

Weihnachtliches Ü60-Chorkonzert beigeistert Publikum

zum Chorkonzert des Ü-60 Chor erschien im Nibelungenkurier folgender Artikel

Gelungene Durchführung

EV. KIRCHE WESTHOFEN: Weihnachtliches Ü60-Chorkonzert beigeistert Publikum

Das weihnachtliche Ü60-Chorkonzert in der evangelischen Kirche Westhofen begeisterte die Zuhörer.

Der Ü60-Chor begeisterte einmal mehr sein Publikum. Das Konzert am vergangenem Samstag in der evangelischen Kirche Westhofen war restlos ausverkauft. Weitere Mitwirkende neben dem Chor waren Stefan Zier, Tenor der Mainzer Hofsänger und Andreas Leuck, Organist und Pianist. Sänger Johann Stridde sprach die Begrüßung und führte wie gewohnt souverän und kompetent durch das Programm.

Einfühlsame Vorträge

Eingestimmt von Stefan Zier und dem traditionellen Andachts-Jodler begannen die Sänger inmitten des Publikums mit dem Singen und bewegten sich vor den Altar und nahmen dort Aufstellung. „Süßer die Glocken nie klingen“, „Weihnacht“ und „Heilige Nacht“ sowie dem Vortrag der „Vier Kerzen“ von Sänger Manfred Stempel waren der Start in das Programm. Tenor Stefan Zier glänzte unter der Begleitung von Pianist Andreas Leuck mit „Die Christrose“, „Weihnachtsfriede“ und einem „Weihnachtspotpourri“. „Abendfrieden“ von Schubert, „Die Nacht“ von Abt und „Hymne an die Nacht“ waren die einfühlsamen Vorträge im zweiten Teil. Vervollständigt wurde dieser von der einfühlsamen „Orgelimprovisation Weihnacht“ von Andreas Leuck und dem gemeinsamen Vortrag „Die Himmel rühmen“.

Wiederum Tenor Stefan Zier und Pianist Andreas Leuck waren es, die das Publikum mit „Kalenderlied“, „Leise fällt der Schnee ins Land“ und „Weihnachtszauber“ begeisterten.

Anhaltender Beifall

Der abschließende Teil begann mit dem „Trommellied“ und den „Weihnachtsglocken“. Danach waren die Zuhörer gefragt. Bei den abschließenden Liedern „Herbei, o ihr Gläubigen“ und „O du fröhliche“ waren noch einmal alle Mitwirken aber vor allem auch das Publikum gefordert. Anhaltender Beifall forderten noch zwei Zugaben von den Sängern. Vorsitzender Willi Holl dankte allen Mitwirkenden, den Sängern und vor allem Chorleiter Hermann Jehl für eine exzellente Leistung, ein äußerst gelungenes Programm und entsprechend beste Planung, Vorbereitung und Durchführung. Und er dankte dem Publikum und sprach noch beste Wünsche für 2020 aus sowie den Wunsch auf ein Wiedersehen im neuen Jahr. Dank gab es auch für die evangelische Kirchengemeinde für die Bereitstellung der Kirche.

Planung 2020

Die Planung für 2020 sieht bereits zwei Konzerte vor und zwar im Juni ein weltliches Konzert in Worms oder näherer Umgebung, Termin und Austragungsort sind noch offen. Feststeht bereits der zweite Termin. Am Sonntag, dem 27. Dezember 2020, wird ein weiteres weihnachtliches Konzert, diesmal in der Basilika in Bechtheim, zu deren 1000. Geburtstag, stattfinden. Sängernachwuchs ist jederzeit herzlich willkommen und der Titel Ü60 soll auch nicht ganz wörtlich genommen werden, der Chor freut sich auch über Teilnehmer, die auf dem Weg zum „Sechziger“ sind. Interessierte können gerne unverbindlich zu den Proben vorbei kommen. Die Proben finden samstags, von 14 bis 16 Uhr, im Sängerheim in Alsheim, Ludwigstraße 13, statt. Weitere Infos gibt es beim 1. Vorsitzenden Willi Holl unter Telefon 06241/977151 oder per E-Mail an willi.holl@t-online.de

Weitere Termine

Die Jahreshauptversammlung findet am Samstag, dem 1. Februar, um 14 Uhr, im Sängerheim Alsheim statt. Die nächsten Chorproben sind dann ab Samstag, dem 8. Februar, um 14 Uhr, im gewohnten 14-tägigen Rhythmus.

NK; 08.49 Uhr; 30. Dezember 2019