Karamba, Karacho, ein Whisky

Karamba, Karacho, ein Whisky

Ein Beitrag zum Gin Tasting bei der Harmonie

Ein Bericht von unserem ersten Vorsitzenden Hans-Günther Nagel

Die Harmonie hatte als Jubiläumsveranstaltung im Monat Februar ein Gin-Tasting angeboten. Als Kooperationspartner konnten wir die Destillerie und Likörmanufaktur Deheck aus Gau-Odernheim gewinnen.

Insgesamt 25 Personen hatten sich zu der Verkostung der besonderen Art angemeldet. Frau Bianca Jacob, eine ausgewiesene Fachffrau aus der Getränkebranche, die seit 5 Jahren Gin-Tastings veranstaltet, führte durch den kurzweiligen Abend.

Auch wenn die Verkostung der fünf angebotenen Gins im Vordergrund stand, bot Frau Jacob eine Vielzahl von Hintergrundinformationen an. So hörten die Teilnehmer etwas über Sensorik, die Geschichte des Gins und warum gerade der Gin ein so vielseitiges und facettenreiches Getränk ist.

Mit dem Geschmacks- und Geruchssinn an das Probieren der Gins heranzugehen, war dann auch der Weg des Abends, um sich den sehr unterschiedlichen Proben zu nähern. Hierzu war es hilfreich, zuvor etwas über die vier verschiedenen Geschmacksfelder, die der Grundstoff Wachholder zu bieten hat, gehört zu haben. Mit dieser Aufmerksamkeit konnten dann in jedem einzelnen Gin die Aromen identifiziert werden, die dem Gin bei der Herstellung durch das Hinzufügen der pflanzlichen Stoffe (botanicals), beigegeben wurden.

Erstaunlich war auch die Erkenntnis, wie sich die einzelnen Geschmacksstoffe durch Hinzufügen von Tonicwater veränderten, verstärkten und sich zu einem harmonischen Gesamtbild zusammenfügten. Es grenzt schon fast an Philosophie, das jeweilige, zum Gin passende Tonicwater auszuwählen. Doch wie so oft im Leben, hatte auch hier jeder Teilnehmer seinen eigenen Favoriten.

Mein persönliches Fazit des Abends ist, dass Gin in Kombination mit dem Tonicwater die vielfältigste und abwechslungsreichste Spirituose sein dürfte, wenn man bedenkt, dass es mittlerweile rund 800 zugelassene botanicals gibt.

Begleitet wurde der stimmungsvolle und vor allem informative Abend durch einen leckeren Imbiss, der das Gin-Tasting harmonisch abrundete.

Hier der Link zu unserem Kooperationspartner Deheck Destillerie und Likörmanufaktur