Ü 60 – Chor gründet eingetragenen Verein

Ü 60 – Chor gründet eingetragenen Verein

Der Konzertchor des Kreischorverband Worms wird zum eingetragenen Verein. Dies ist eines der Ergebnisse der Jahreshauptversammlung.

Hierzu nachfolgend ein Beitrag aus der Wormser Allgemeinen Zeitung.

Jahreshauptversammlung des Ü-60 Chors Worms – Wonnegau

Erschienen in der WZ; 11.03.2020; von red

ALSHEIM – Volles Haus beim Ü-60-Projektchor im Sängerheim der „Alsheimer Töne“: Trotz paralleler Veranstaltungen, Urlaub und Krankheit waren 80 Prozent der aktuellen Aktiven zur Jahreshauptversammlung „ihres“ Chors erschienen. Zunächst gab Vorsitzender Willi Holl einen Rückblick auf das Jahr 2019. In diesem Zusammenhang erinnerte Hermann Jehl daran, dass für die beiden Konzerte in der Wormser Dreifaltigkeitskirche und der evangelischen Kirche in Westhofen ganze elf Chöre neu erlernt wurden.

Seitens der Kassenprüfer wurde eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt. Zum Thema Mitglieder- und Aktiven-Entwicklung hatte Willi Holl freudige Nachrichten: Durch Neuzugänge konnten Austritte abgefedert und die Zahl der Aktiven gehalten werden.

Über die gut besuchte Jahreshauptversammlung freut sich der neue Vorstand (erste Reihe, v.l.): Hermann Jehl, Willi Holl, Heinz-Jürgen Arnd, Fritz Best, (zweite Reihe, v.l.) Bernd Bollmann, Siegfried Stolzenberg, Winfried Scherner, Johann Stridde und Christian Stautz. (Foto: Konzertchor Ü60 Worms-Wonnegau)

Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Vorsitzender ist Willi Holl – sein Stellvertreter Heinz-Jürgen Arnd. Zum Schriftführer wurde Fritz Best gewählt, Kassenwart ist Christian Stautz. Den Beisitz übernehmen Bernd Bollmann, Winfried Scherner, Siegfried Stolzenberg und Johann Stridde. Als Kassenprüfer wurden Otwin Frey und Robert Röß bestellt. Im vergangenen Jahr hatte der Vorstand einen Entwurf für die Satzung erstellt und vom Finanzamt Worms/Kirchheimbolanden prüfen lassen. Ein Änderungsvorschlag seitens des Finanzamtes wurde eingearbeitet. In der Satzung wurde auch berücksichtigt, passive Mitglieder zu führen. Vor allem möchte der Verein hierbei Sängern, die – aus welchen Gründen auch immer – nicht mehr am aktiven Singbetrieb teilnehmen können, die Möglichkeit bieten, auch weiterhin an Vereinsaktivitäten teilzuhaben. Die neue Satzung fand die einstimmige Zustimmung der Versammlung.


PROBEN

Die Singstunden finden alle 14 Tage samstags von 14 bis 16 Uhr im Sängerheim in der Ludwigstraße 13 in Alsheim statt. Ehemalige und neue Sänger sind immer gerne willkommen.

Informationen zum Chor erhalten Interessierte unter Telefon 06241-97 71 51.


Ebenfalls einstimmig beschloss die Versammlung folgende Punkte: einen Antrag beim Amtsgericht/Registergericht zum „Eingetragenen Verein“, einen Antrag beim Finanzamt auf „Anerkennung der Gemeinnützigkeit“ sowie zum Beitritt zum „Kreischor-Verband Worms“ und damit auch zum „Chorverband Rheinland-Pfalz“.