Nikolausdorf

Mit dem MGV Nikolausdorf verbindet die Harmonie seit gut 40 Jahren eine enge Freundschaft

Seit 1979 Jahren besteht die Partnerschaft zwischen dem Westhofener Gesangverein „Harmonie“ und dem „MGV Nikolausdorf“. Im Abstand von jeweils vier Jahren reisen Westhofener Sängerinnen und Sänger nach Norden, während dazwischen die Norddeutschen ihre Freunde im Wonnegau besuchen. Der Flecken Nikolausdorf liegt westlich – zirka 80 km – von Bremen, fast genau in der Mitte zwischen Oldenburg und Cloppenburg. Bei ungefähr 1000 Einwohnern macht dieser Ort nur knapp ein Drittel von Westhofen aus.

„Vater“ dieser Partnerschaft war der Westhofener Pferdeliebhaber Ernst Fauth sen., der in den 70 – er Jahren mehrere „Oldenburger“ bei einem Onkel von Peter Fleming, Franz Fleming nämlich, erstand. Mit diesen „Oldenburgern“ errang dann Ernst Fauth jun. 1978 in Ungarn die Vize-Weltmeisterschaft im ,Vierer-Gespann-Fahren. Dies nahm damals Bürgermeister Alfred Winter zum Anlass, einen Empfang auf dem Westhofener Marktplatz zu geben, bei dem natürlich der Pferdezüchter Franz Fleming nicht fehlen durfte. Dabei sang die „Harmonie“ und im Gespräch danach wurde die Idee dieser Partnerschaft geboren, die sich bewährte und wodurch viele Freundschaften gegründet wurden, die heute noch gepflegt und immer weiter ausgebaut werden. Deshalb ist es auch üblich alle norddeutschen Freunde privat in Westhofen unterzubringen. Der MGV – Vorsitzende Peter Fleming ist deshalb auch immer noch begeistert, dass alle zwei Jahre abwechselnd die Vereine aufeinander zukommen: „Viele Freundschaften haben sich entwickelt; aber bis jetzt wurden zwischen beiden Orten weder Ehen gegründet noch Ehen geschieden!“

1991 Besuch aus Nikolausdorf

Zu Besuch in Nikolausdorf

2002 zu Besuch in Nikolausdorf

2004 Besuch aus Nikolausdorf