Generalversammlung 2019
Pressemitteilung
Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen 2019
Am Sonntag, 10.02.2019, fand im Sängerheim des GV „Harmonie“ 1845 Westhofen e.V. die diesjährige Mitgliederversammlung statt.
In seinem Jahresrückblick bilanzierte der 1. Vorsitzende Hans-Günther Nagel die vielen Veranstaltungen, die der Verein mit seinen beiden Chören, dem klassischen Männerchor und dem Rock- und Popchor „sing@harmony“, veranstaltete. Als Höhepunkt des Vereinsjahres 2018 nannte Hans-Günther Nagel die beiden Konzerte, die „sing@harmony“ gemeinsam mit dem modernen Chor „Magic Voices“ des MGV Hamm am 28. Oktober (Westhofen) und 4. November (Eich) bestreitete.
Um für die Zukunft gerüstet zu sein, schaffte der Verein Bühnentechnik an, die bei den Konzerten erstmals zum Einsatz kam. Zukunftsfähigkeit galt es auch mit Blick auf das Vereinsjubiläum im Jahr 2020 zu sichern, wenn der Verein sein 175-jähriges Bestehen feiert. Mit einer dafür eingerichteten Projektgruppe bereitet sich der Verein seit Beginn des Jahres intensiv auf das Jubiläum vor.
In wirtschaftlicher Hinsicht konnte die „Harmonie“ das letzte Jahr trotz kostenintensiver Anschaffungen mit nur einem geringen Minus abschließen. Die Kassenführung wurde mit positivem Ergebnis geprüft, so dass der Vorstand Entlastung durch die Versammlung erfuhr.
Bei den diesjährigen Vorstandswahlen trafen Beständigkeit und Neubeginn aufeinander. Der bisherige 2. Vorsitzende, Norbert Kösterschier, (seit 2007 in dieser Funktion) wurde ebenso im Amt bestätigt wie der 1. Vorsitzende, Hans-Günther Nagel (seit 2010 in dieser Funktion). Richard Lend, der seit 2010 das Amt des Kassenwarts ausübte, stand für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung. Als Nachfolgerin wurde Heike Petri einstimmig von der Versammlung gewählt. Auch der Posten des Schriftführers war durch das Ausscheiden des bisherigen Amtsinhabers Denis Bickel (ebenfalls seit 2010 im Amt) neu zu besetzen. Ihm folgt, ebenfalls durch einstimmigen Beschluss der Mitgliederversammlung, Michelle Nagel. Die bisherigen drei Beisitzer, Reinhold Neumann, Franz Schönmehl und Tobias Urnauer wurden in ihrem Amt bestätigt.
Hans-Günther Nagel würdigte den unermüdlichen Einsatz der beiden ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder. Er betonte, dass man als Freunde gemeinsam Verantwortung für den Verein übernommen haben und es stets zu einvernehmlichen Entscheidungen kam. So werde man auch über die Vorstandsarbeit hinaus eine tiefe Freundschaft bewahren.
Mit dem von allen Versammlungsteilnehmern intonierten Sängergruß des Chorverbandes Rheinland-Pfalz endete die Mitgliederversammlung.