Die „Harmonie“ Westhofen hat den Probenbetrieb wieder aufgenommen
Ein Beitrag von unserem 01. Vorsitzenden Hans-Günther Nagel.
In der Vorstandssitzung im Juni 2021 haben der Vorstand und die Dirigenten beschlossen, den Probenbetrieb im Juli, beginnend am 06.07. mit sing@harmony, wieder aufzunehmen.
Die zu diesem Zeitpunkt geltende 23. Corona-Bekämpfungsverordnung ließ einen Probenbetrieb in Räumen nur mit bis zu 10 Personen zu, so dass zunächst im Freien, in der Ruine im Park in Westhofen, unser Probenort war. Diese Örtlichkeit wurde von sing@harmony bereits im vergangenen Herbst genutzt. Die damals gemachten Erfahrungen wiederholten sich nun wieder. Ein gemeinsames Singen im Freien ist zwar möglich, eine musikalische Weiterentwicklung ist aufgrund der schwierigen akustischen Bedingungen jedoch kaum zu erwarten. Zudem ist das Wetter im Sommer 2021 sehr unbeständig, so dass die zweite Probe am 13.07.2021 gleich dem Regen zum Opfer fiel. Mit Erlass der 24. Corona-Bekämpfungsverordnung waren ab dem 18.07. jedoch wieder Proben im Innern mit bis zu 50 Personen zulässig, auch wenn damit eine Testpflicht für alle an der Probe Teilnehmenden verbunden ist.
Nachdem die evangelische. Kirchengemeinde ihre Zustimmung bereits vor einiger Zeit gegeben hatte, wurde für den 20.07.2021 die erste Probe in einem geschlossenen Raum (in der evangelischen Kirche) seit mehr als einem Jahr angesetzt. Der Vorstand der Harmonie besorgte die erforderlichen Corona-Selbsttests, die dann in den beiden Gemeindehäusern vor Beginn der Proben durchgeführt wurden. So konnte dann die erste Probe mit den negativ getesteten Sängerinnen und Sängern beginnen. Für alle Anwesenden war dieses Klangerlebnis ein wunderbares Gefühl, das sofort Erinnerungen an frühere Proben und Veranstaltungen hervorrief. Diese Probe hat soviel Spaß gemacht, dass es dann keine Frage mehr war, auch die künftigen Proben in der Kirche durchzuführen.
Bislang steht leider noch kein Datum fest, wann der Männerchor wieder mit den Proben beginnen werden kann. Wir freuen uns jedoch sehr darauf, auch in dieser Besetzung wieder starten zu können. Wir wünschen uns natürlich sehr, dass die Bedingungen nun einen kontinuierlichen Probenbestrieb zulassen, um an den musikalischen Stand der „vor-Corona-Zeit“ anknüpfen zu können.
Liebe Aktive, Mitglieder und Freunde der Harmonie: Die Harmonie wünscht Ihnen in alles Gute und bitte bleiben Sie gesund.
Hans-Günther Nagel
1. Vorsitzender