Ein Fest zum Jubiläum

Ein Fest zum Jubiläum

Bericht im Vorfeld des 150 – jährigen Jubiläums im Jahr 1995

Gesangverein Harmonie Westhofen wird 150 Jahre alt


hl. WESTHOFEN – Mit einem Festkommers am Samstag, 1. April, 20 Uhr, in der Turnhalle Westhofen tritt der Gesangverein „Harmonie“ 1845 in die Feiern zum Anlaß seines 150 – jährigen Bestehens ein. Im Rahmen eines breitgefächerten Konzertprogramms der Chöre unter der Leitung der Dirigenten Eckhard Schwöbel und Hermann Jehl wird Landrat Hansjochen Schrader die Festansprache halten.
Neben den Grußworten Weiterer offizieller Gäste stehen Ehrungen sowohl durch den Sängerbund Rheinland – Pfalz wie auch durch den Sängerkreis Worms an. Als Gastchor wird der MGV – Nikolausdorf das Programm bereichern. Am Nachmittag findet ein ökumenischer Gottesdienst zu Ehren der verstorbenen Mitglieder um 16 Uhr in der evangelischen Kirche Westhofen mit Pfarrer Stroh und Pfarrer Herrmann statt. Vertieft wird der Gottesdienst durch die Chöre der „Harmonie“. Anschließend Kranzniederlegung auf dem Friedhof. Das Jubiläum selbst wird am letzten Maí – Wochenende gefeiert. Das reichhaltige Vier – Tage – Programm beginnt am Donnerstag, 25. Mai, 10 Uhr, mit einem musikalischen Frühschoppen, der wie alle anderen Veranstaltungen im Festzelt auf dem Sportplatz stattfindet. Am Freitagabend geht es ab 21 Uhr mit dem „Disco-Planet“ rund.
Am Samstag nachmittag stellen sich ab 14 Uhr die Kinderchöre vor und abends warten die Veranstalter mit einem ganz besonderen „Bonbon“ auf: Ab 20 Uhr präsentieren sich prominente Solisten der Volksmusik; Zuschauermagnet dürfte die Blas-, Show- und Stimmungskapelle
„Germann Hoffmann und die Ochsenfurter“ werden. Als „König der Panflöte“ ist auch Edward Simoni mit auf der volkstümlichen Musik« Tour.

Karten für diesen Abend gibt es bei allen ländlichen Filialen des Umkreises der Sparkasse Worms und der Wormser Volksbank. Der Sonntag bringt ab acht Uhr vormittags einen Chorwettbewerb; die Preisverteilung ist für 18 Uhr angesagt.