Jubiläumsjahr 2015

Jubiläumsjahr 2015

zum 170 – jährigen Bestehen des GV Harmonie fanden verschiedene Veranstaltungen statt. Hier der Beitrag aus der Wormser Zeitung mit einem Rückblick auf das Jubiläumsjahr.

Männerchor und gemischter Chor beschließen Feierreigen zum 170. Geburtstag der Westhofener Harmonie

Von Karl M. Wirthwein

Beim Konzert zum 170-jährigen Bestehen des GV Harmonie zeigte sich der Chor unter der Leitung von Eckhard Schwöbel in der katholischen Kirche St. Peter und Paul stimmgewaltig. Foto: photoagenten/Andreas Stumpf

WESTHOFEN – Weihnachten und Gesang: Ein Paar, das eng miteinander verknüpft ist. Mit einem Adventskonzert in der katholischen Kirche St. Peter und Paul beendete der Gesangverein Harmonie 1845 Westhofen seine Veranstaltungsreihe zu seinem 170-jährigen Bestehen. Das Interesse war derart groß, dass das Konzert gleich zweimal am selben Abend stattfand.

Entsprechend voll war es im Gotteshaus. Mit beiden Chören – dem klassischen Männerchor sowie dem gemischten Chor sing@harmony – vertraten die Sänger ein breites musikalisches Spektrum. „Mit der Hinzunahme instrumentaler Begleitung bei sing@harmony versuchen wir, neue Wege zu gehen und ein eindeutiges Erkennungsmerkmal für die Harmonie zu schaffen“, informierte Vorsitzender Hans-Günther Nagel das Publikum.

Großer Applaus

Beide Chöre standen unter der bewährten Leitung von Eckhard Schwöbel. Mit den Weihnachtsglocken (Franz Mäding) und den Friedensglocken (Robert Pappert) läutete der Männerchor das stimmungsvolle Programm ein, während sing@harmony den Zuhörern moderneres Repertoire präsentiere. Unter anderem gab es das Stück „On a cold december night“ (Cynthia Gray) zu hören.

RÜCKBLICK

Zum runden Geburtstag hatte der Gesangverein Harmonie einen konzertanten Dreierpack geschnürt.
Das erste Konzert des Männerchors fand im Juni im Weingut Dieter Klein statt. Im September war dann der gemischte Chor „sing@harmony“ an der Reihe, der im Park an der Ruine der Liebfrauenkirche mit Unterstützung zweier anderer Gruppen einen Rock-Chor-Auftritt hinlegte. Den Veranstaltungsreigen zum 170-Jährigen beschloss jetzt das gemeinsame Doppel-Konzert des Männerchors und des gemischten Chors.

Das traditionelle Weihnachtslied „Stille Nacht“ ist wohl das international bekannteste Weihnachtslied überhaupt. In der Fassung von Pepper Choplin wurden gleich mehrere Sprachen eingebaut. Unter anderem das englische „Silent Night, Holy Night“ und das spanische „Noche de paz, noche de amor“. Flott hingegen das „All I Want for Christmas is You“, das sich auf jenen Menschen bezieht, auf dessen Anwesenheit man (auch) an Weihnachten nicht verzichten möchte. Passend zu Händels „Tochter Zion“, das der Männerchor im Anschluss zum Besten gab, setzte – zumindest in der ersten Aufführung – in der benachbarten evangelischen Kirche das Glockengeläut ein. Doch aus dem Takt ließen sich die Männer davon nicht bringen. Beeindruckend geriet auch das gemeinsam von beiden Chören vorgetragene „Ihr von Morgen“ (Hymne an die Zukunft) von Udo Jürgens sowie das großartig von Solistin Irene Schwöbel besungene „Jerusalem“. Einige Liedbeiträge wurden unterstützt von Klaudia Jankowska an der Querflöte. Die Instrumentalistin war darüber hinaus zweimal solo zu hören, mit „Tredowata“ und „Noce i dnie“.

Das Konzert wurde mit einem großen Chor ins Finale geschickt: Der bestand aus beiden MGV-Chören sowie den Zuhörern. Nach „Leise rieselt der Schnee“, „Stille Nacht“ und einer Zugabe quittierte das begeisterte Publikum die Leistung des Gesangvereins Harmonie mit großem Applaus.