Chorkonzert sing@harmony 2015
Außergewöhnlich anders – mitreißend und begeisternd
NK 17.09.2015
Hochgelobtes Konzert im Park an der Ruine der Liebfrauenkirche in Westhofen
Wer mit Chorgesang die Attribute veraltet, langweilig und nicht mehr zeitgemäß verbindet, der wurde am vergangenen Samstag in Westhofen eines besseren belehrt. In Westhofen hat der Gesangverein Harmonie 1845 e.V. im April 2011 mit seinem Chorleiter Eckhard Schwöbel, das Projekt Zukunftsausrichtung der Harmonie in Angriff genommen.
Hierzu hatte man neben dem seit vielen Jahrzehnten etablierten Männerchor, eine Gesangsgruppe ins Leben gerufen, die sich zum Ziel gesetzt hat mit Rock- und Popmusik in acapella sowie musikalischer Begleitung, neue Maßstäbe im Chorgesang zu setzen. Der Ansatz, musik- und gesangsbegeisterten Menschen die Möglichkeit zu geben, die Hits ihrer Jugend und die der Gegenwart selbst zu performen, hat sing@harmony in den letzten vier Jahren auf über 40 Sängerinnen und Sänger anwachsen lassen.
Es war auch nur eine Frage der Zeit, bis sing@harmony sein erstes eigenes Konzert vor größerem Publikum geben wollte. Die Feierlichkeiten zum diesjährigen 170-jährigen Bestehens der „Harmonie“ gaben dann auch den entsprechenden Anlass, am vergangenen Samstag in den Park an der Ruine der Liebfrauenkirche in Westhofen einzuladen. Lange hatten der Vorstand mit sich gerungen, ob man aufgrund der Wettervorhersagen das Konzert nicht doch besser in der benachbarten Turnhalle hätte stattfinden lassen sollen. Aufgrund des einzigartigen Ambientes des illuminierten Parks und des hervorragenden Kartenvorverkaufs, entschied man sich dann doch für das Open Air Konzert.
Das war auch gut so, denn die über 300 anwesenden Gäste hätten in der Turnhalle nicht alle Platz gehabt. Der von der Firma kk-Eventtechnik mit Licht und Ton inszenierte Park an der Ruine, gab den perfekten Rahmen für das Konzert. Gleich zu Beginn heizten die Sängerinnen und Sänger von sing@harmony ihren Gästen mit „Jump“ von van Halen ordentlich ein um dann mit „Chasing Cars“ von Snow Patrol und „Skyfall“ von Adele gleich zwei Titel der jüngeren Popgeschichte zu präsentieren. Beim Titel „1001 und eine Nacht“ von Klaus Lage sangen bereits die ersten Gäste mit, was ausdrücklich erwünscht war.
Musikalisch hervorragend begleitet wurde sing@harmony von Peter Winter an den Percussions und Tobias und Florian Schwöbel am Bass und E-Gitarre. Einen interessanten und abwechslungsreichen Kontrast bildete im Anschluss dann der Auftritt der Band „Together“ aus Heidelberg, die sowohl englische Titel als auch französische Chanson gesanglich und musikalisch stimmungsvoll intonierten.
Der zwischenzeitlich immer wieder mal einsetzende Nieselregen vertrieb auch zur Pause und danach keinen einzigen Besucher. Diese freuten sich bereits auf die Gesangsgruppe „Next Monday“, die die Westhofener ebenfalls für Ihr Konzert gewinnen konnten. „Next Monday“ begeisterte die Zuhörer mit Titeln wie „One Moment in Time“ von Whitney Houston, Bohemian Rhapsodie von Queen sowie „You`ll be in my Heart“ von Phil Collins.
Den musikalischen Abschluss des Konzertes lieferte dann wieder sing@harmony. Mit „Every Body“ von den Blues Brothers mit Unterstützung des Musikverein Eintracht Mettenheim, Skandal im Sperrbezirk“ ( Spider Murphy Gang), „We are the world“ (Michael Jackson), „Somebody to love“ (Queen) sowie der Hymne „Music“ (von John Miles) endete dann nach fast 3 Stunden dieses musikalische Highlight.
Der 1. Vorsitzende der „Harmonie“ Hans-Günther Nagel bedankte sich im Anschluss bei allen Mitwirkenden sowie dem Publikum für Ihr Kommen. Gäste, Sängerinnen und Sänger ließen im Anschluss bei einem guten Glas Wein vom benachbarten Weingut Hirschhof, das Konzert noch einmal Revue passieren. Der große Erfolg des Konzertes ist für den Vorstand, Chorleiter sowie Sängerinnen und Sänger Ansporn auch zukünftig Dienstag abends in den Probestunden neue Wege zu beschreiten.