Disney-Welt bei Westhofener Traubenblütenfestumzug

Disney-Welt bei Westhofener Traubenblütenfestumzug

Von Bea Witt; erschienen am 24.06.2019 um 00:00 Uhr

Originelle Ideen ließen den Höhepunkt der 70. Festauflage zu einem besonderen Erlebnis werden. Das prächtige Wetter tat sein Übriges.

Die Traubenblütenkönigin Laura I. fuhr mit ihren Prinzessinnen Catherina und Katja durch die Straßen.

Die Traubenblütenkönigin Laura I. fuhr mit ihren Prinzessinnen Catherina und Katja durch die Straßen.

WESTHOFEN – Der Einfallsreichtum des Festzugausschusses des Heimatvereins Westhofen, der den Umzug alljährlich zum Höhepunkt des viertägigen Traubenblütenfestes werden lässt, ist beachtlich. Zum Jubiläum hatte er das Motto „Zum 70. Traubenblütenfest – die Disney-Welt sich sehen lässt“ ausgerufen, was zahlreiche Gruppen aus Westhofen und den umliegenden Gemeinden sehr kreativ und originell umgesetzt hatten.

Insgesamt 38 Zugnummern ließen die Walt-Disney-Filmwelt lebendig werden. Sehr aufwendig gestaltet war „Der Glöckner von Nôtre Dame“. Auf dem Wagen war die Pariser Kathedrale nach ihrer Zerstörung dargestellt, Glöckner Quasimodo tanzte mit seiner Angebeteten Esmeralda. Ein anderer Motivwagen zeigte „Popeye“ unter Palmen mit seinen vom Spinat gewachsenen Muskelpaketen. Im Konkurrenzkampf um Olivia verkündete Hans Werner Balz in der Rolle des Bonzo lautstark, dass er der schönere Mann sei, was große Heiterkeit unter den zahlreichen Besuchern auslöste.

Mit allerlei verrückten Gegenständen ausgestattet war der Motivwagen zu „Alice im Wunderland“, dem die Figuren des Films, beispielsweise die des Kartenspiels, zu Fuß folgten. Die große Schar der Besucher, die bei strahlendem Sommerwetter gekommen waren, begeisterten auch die bunten Kostüme, wie die zu „Aladin“ und seinem Harem, zu „Cinderella“, die gerade den „richtigen Schuh“ anprobiert oder zu „Schneewittchen“ im nachempfundenen Original Disney-Kostüm, die gerade ihren Prinzen geheiratet hat, umwuselt von den sieben Zwergen. Gut gestaltet waren auch die Motivwagen zu „Bambi“ oder zu „Pocahontas“, wo die Tipis der Indianer und ein Lagerfeuer zu sehen waren oder der Festwagen zum 90. Geburtstag von Micky Maus.

Originell waren auch die Fußgruppen, beispielsweise die „101 Dalmatiner“, die die Kita „Seebachfrösche“ darstellten, oder „König der Löwen“, bei dem die Kinder der Kita „Grashüpfer“ in verschiedenen Tierkostümen daherkamen. Gelungen präsentierten die Schüler der Otto-Hahn-Schule „Das Dschungelbuch“, bei dem sogar King Louies Refugium aufgebaut war.

Seifenblasen verliehen „Peter Pan“ etwas Geheimnisvolles, bedrohlich wirkten die Osthofener Wingertshexen zu „Die phantastische Welt von Oz“. Viel Begeisterung erntete auch „Robin Hood“, der eine Menge an Schätzen von reichen Leuten erbeutet hatte, um sie an die Armen zu verschenken, oder „Die Muppets“, denen die beiden grimmigen Alten Waldorf und Statler vorausschritten, gefolgt unter anderen von Kermit und Miss Piggy.

Beim Festzug grüßten auch zahlreiche Majestäten aus Nah und Fern, wobei die neue Traubenblütenkönigin Laura I. mit ihren Prinzessinnen Catherina und Katja im prunkvollen Festwagen eine Augenweide war. Es herrschte eine super Stimmung unter den Akteuren, die auf die vielen Besucher überschwappte. Dies war nicht nur dem ausgeschenkten Wein geschuldet, zur guten Stimmung trugen auch die Musikzüge bei mit ihren mitreißenden Rhythmen. Und das herrliche Wetter hatten die Westhofener zum 70. Traubenblütenfest sowieso verdient.

Traditionell lud die evangelische Kirchengemeinde nach dem Festumzug am Sonntagnachmittag zur Kaffeetafel in die Kellergasse ein und zum runden Geburtstag war abends extra ein großes Feuerwerk über Seebachquell und Pulverturm abgebrannt worden.