Publikum feierte Konzertchor Ü60

Publikum feierte Konzertchor Ü60

Autor: Horst Schmidt
Chorverein/-verband / Organisation: Konzertchor Ü60 Worms-Wonnegau 2009

Der Konzertchor Ü60 Worms-Wonnegau hatte mit seinem Weihnachtskonzert in der evangelischen Kirche zu Westhofen begeistert

Chorkonzert des Ü60 Chor in Westhofen 2022
Ü60 Chor in der Evangelischen Kirche Westhofen

Unter der Leitung von Musikdirektor Hermann Jehl sang der Konzertchor Ü60 ein frisches Weihnachtsrepertoire. Mit den fröhlich-besinnlichen Melodien und präzisen Harmonien zeichneten die Sänger so manches Lächeln in die Gesichter der Zuhörenden.

Als ersten Chorsatz sangen die Männer das ‘Trommlerlied’ von Wolfgang Lüderitz. Ihm folgten die Weihnachtslieder ‘Süßer die Glocken nie klingen’ und ‘Leise rieselt der Schnee’. Moderator Johann Stridde kündigte die Chorstücke an und ergänzte seine Moderation mit weihnachtlichen Versen.

Der aus Hamm angereiste Mainzer Hofsänger Stefan Zier verzauberte die Besucher mit Weihnachtsliedern wie ‘Es ist eine Zeit angekommen’, ‘Die Christrose”’, ‘Weihnachten bin ich zu Haus’. Zier wurde von Andreas Leuck am Klavier begleitet, der daran anschließend auch eine Improvisation auf der Kirchenorgel spielte.

Mit ‘Dem Tal in den Bergen’ von Bepi De Marzi setzte der Chor das Programm stimmenstark fort. ‘Still ruht der See’ von Bernhard Riffel sowie im ‘Mondes Schimmer’ von Hugo Alfvén waren weitere Chorstücke. Dem zweiten Solopart von Stefan Zier, mit dem ‘Kalenderlied’ von Franz Grothe und ‘Weihnachtsfriede’ von Rene Kollo, folgte der Chor, mit ‘Hymne an die Nacht’, von Ludwig van Beethoven und ‘Die Weihachtsglocken’ von Hermann Sonnet.

Dirigent Hermann Jehl lud zu ‘Herbei oh Ihr Gläubigen’ auch das Publikum zum Mitsingen ein. Den Part ‘Adele Fiedeste’ in Latein sang dann Stefan Zier.

Bevor das gemeinsam gesungene Weihnachtslied ‘O du Fröhliche’ zum Abschluss erklang, dankte Horst Schmidt, der Vorsitzende des Chorvereins, allen Mitwirkenden. Seinen besonderen Dank richtete er an Hermann Jehl der für die Programmgestaltung und Ausführung verantwortlich zeichnete. Mit stehenden Ovationen feierte das Publikum die gelungene Konzertveranstaltung zum Jahresende in der evangelischen Kirche zu Westhofen.

Kontaktdaten

Konzertchor Ü60 Worms-Wonnegau 2009 e. V.
Horst Schmidt
Vorsitzender
Goethestr. 14
67592 Flörsheim-Dalsheim
Tel. 06243 5275
E-Mail hschm@myquix.de

 

Keine Kommentare

Deinen Kommentar hinzufügen